Alles im Leben

Sie sind hier:

Energetische Arbeit trifft Imagewerbung

Energetische Arbeit trifft Imagewerbung

Energetische Arbeit trifft Imagewerbung
weitersagen – empfehlen – weitertragen

In den vergangenen Jahren nahm das Bewusstsein für energetische Arbeit und ihre Wirkungsweise rund um das Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele bei Jung und Alt stark zu. Die Nachfrage nach den Dienstleistungen der Energetikerinnen und Energetiker stieg stark an.

Dennoch gibt es noch immer eine größere Anzahl von Menschen, die den Methoden der Humanenergetik skeptisch gegenüber stehen, da oftmals das Wissen darüber fehlt, was es ist und wie es wirkt. Daher gilt es, das Vertrauen dieser Zielgruppe in die Humanenergetik mit kontinuierlicher  Öffentlichkeitsarbeit aufzubauen.

Anleiten zum Selbertun

In meinem beruflichen Wirkungsfeld als Public Relations Beraterin mache ich immer wieder die Erfahrung, dass die Imagewerbung in der Unternehmens-Kommunikation schlichtweg unterschätzt wird. Dabei kommt ihr eine große Bedeutung in der Kundenakquise zu.

Daher ist es mir ein zentrales Anliegen, gerade dieser im Einsatz um das Wohlergehen der Menschen engagierten Berufsgruppe Wege aufzuzeigen, wie sie ihren Bekanntheitsgrad steigern, ihr Image verbessern und positive Meinungsbildung für ihren Beruf betreiben.

Als Dipl. Trainerin in der Erwachsenenbildung, startete ich im Herbst 2012 eine Initiative, um Energetikerinnen und Energetiker mit dem Rüstzeug einer effizienten Imagewerbung auszustatten. Dabei steht das Anleiten zum Selbertun im Vordergrund. Wichtig ist dabei das Erlernen einer kundenorientierten Kommunikation, denn: „Nur was ankommt zählt!“

Über 130 Energetikerinnen und Energetiker machten von diesem Angebot Gebrauch. Bei ihnen konnte ich das Bewusstsein schärfen, dass Imagewerbung ein notwendiger Baustein erfolgreicher Selbstvermarktung ist. Das Leitmotiv: „Nur wer aktiv an die Öffentlichkeit tritt, hat Einfluss darauf, wie er wahrgenommen wird.“ (PR-Experte Oeckl)

Öffentlichkeitsarbeit ist Ihre Image-Visitenkarte

Die Aufgabe einer erfolgreichen Imagewerbung besteht darin, dass Sie über ihr Unternehmen  berichten, informieren und kommunizieren. Geben Sie Auskunft darüber, wer Sie sind und was Sie beruflich tun. Heben Sie sich mit verständlicher Unternehmens-Kommunikation gezielt vom Mitbewerb ab. Betreiben Sie aktiv Eigen- und Empfehlungswerbung.

Schärfen Sie Ihr Profil

Viele von Ihnen sind Einzelunternehmen und stehen vor der Herausforderung Ihre Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu ist es erforderlich, die Aufmerksamkeit und das Interesse bei potenziellen Neukundinnen und Neukunden zu wecken. Diese zentrale Aufgabe kann nicht dem Zufall überlassen werden, sondern braucht eine richtige Planung mit STRATEGIE.

Steuern Sie Ihre Kommunikations-Flotte

Öffentlichkeitsarbeit ist die kostengünstige Alternative zur teuren Werbung. Machen Sie sich vertraut mit dem Kursbuch der Selbstvermarktung. Sie sind der Kapitän, der steuert, und damit die Kursrichtung vorgibt, um das Vertrauen bei Ihren Kundinnen und Kunden auf- und auszubauen.

Um gehört zu werden, braucht es eine empfängerorientierte Kommunikation, damit sich Ihre Kundinnen und Kunden mit Ihren Dienstleistungen identifizieren. Richten Sie Ihre Öffentlichkeitsarbeit danach aus was Ihre Kundinnen und Kunden brauchen aber auch hören wollen. Information alleine reicht heutzutage nicht mehr aus. Was in der Kundenakquise zählt, ist die sofortige Erkennbarkeit von Nutzen und Mehrwert.

Mit einer effizienten Imagewerbung sind Sie Ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern immer einen Schritt voraus. Denn strategische Öffentlichkeitsarbeit ist bewusstes Handeln – agieren statt reagieren.


Sollte ich Ihr Interesse für die Imagewerbung geweckt haben, so werden Sie aktiv!
Vorschau Imageworkshops für Energetikerinnen und Energetiker:
Jeweils 8.2.2014 oder 8.3.2014 im Bildungshaus St. Magdalena Linz, von 9.00 bis 13.00 Uhr.
Kosten: 80 Euro zzgl. MwSt. E-Mail: office@monika-ratzenboeck.at
Nähere Informationen: www.monika-ratzenboeck.at

Zum Profil:

Monika Ratzenböck gründete 2011 die Agentur Strategische Öffentlichkeitsarbeit mit Sitz in Linz/Urfahr. Ihr Unternehmen verfügt regional und überregional über ein sehr gutes Image.

Als Public Relations Beraterin bringt sie 25 Jahre Praxiswissen in der Öffentlichkeitsarbeit ein.

Sie ist Expertin im Bereich der strategischen Öffentlichkeitsarbeit, Erarbeitung von Kommunikations-Strategien und der Erstellung von Öffentlichkeitsarbeits-Konzepten für Einzelunternehmen sowie Klein- und Mittelbetriebe erfolgreich tätig. Seit 2010 hielt sie nahezu 90 Seminare, Workshops und Vorträge rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit mit mehr als 1.700 Personen ab.

Nähere Informationen unter: www.monika-ratzenboeck.at

Diesen Beitrag weiterempfehlen

Empfehlen Diesen Beitrag per E-Mail einem Freund empfehlen.

Teilen Diesen Beitrag auf Xing teilen.

Werden Sie Fan auf Facebook

Mobile Version

Gewinnspiel

Gewinnspiel

MIR FEHLT EIN TAG ZWISCHEN SONNTAG UND MONTAG

weiterlesen

AKTUELL 26.5.

AKTUELL 26.5.

Tage der Balance 2019 Milatos/KRETA

weiterlesen

Autor

by atikon.com
Atikon Atikon work Kornstraße 15 4060 Leonding Österreich work +43 732 611266 0 fax +43 732 611266 20 48.260229 14.257369